Naturschutzgesellschaft Küstenregion Vorpommern e.V.

Die Naturschutzgesellschaft Küstenregion Vorpommern wurde am 17.12.2016 in Samtens auf Rügen gegründet. Hintergrund war das Fehlen einer ehrenamtlichen Vereinigung, die sich um praktischen Naturschutz und insbesondere der Betreuung von Küstenvogelbrutgebieten verschrieben hatte. 

Mit der Naturschutzgesellschaft soll eine Plattform für alle geschaffen werden, die sich im ehrenamtlichen Naturschutz engagieren wollen. 

Der Verein möchte die Arbeit der staatlichen Behörden ergänzen und genau dort aktiv werden, wo dieser keine ausreichenden Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Vor allem sehen wir unsere Aufgabe darin, durch das Gewinnen vieler ehrenamtlicher Helfer eine neue Kraft für den Naturschutz in Vorpommern  aufzubauen. Dabei streben wir eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen an und haben dieses Prinzip auch in unserer Satzung verankert.