Pflege unserer Landschaftspfleger auf der Vogelinsel Beuchel

 

Am 13. Juli zu Ende der Brutzeit der Küstenvögel auf der Insel Beuchel war es endlich soweit, dass unsere Schafe ihre jährliche Schur erhalten haben. Mit professionaler Unterstützung durch den Rüganer Schäfer Andre Krüger wurden unsere 20 Pommernschafe geschoren, geimpft, die Klauen kontrolliert und der allgemeine Gesundheitszustand kontrolliert. Nach mehreren Stunden Arbeit war es geschafft und alle Tiere um viele Kilo Wolle leichter, passend zur jetzt kommenden Hitzewelle. Durch den Einsatz der Schafe auf dem Beuchel hat sich der Pflegezustand weiter verbessert, sodass in vielen Bereichen die Vegetation nur noch halb so hoch wie im Vorjahr ist. In Kürze sollen dann die Flächen zusätzlich auch noch gemäht werden, um insbesondere das Schilf weiter zurückzudrängen.

 

Für den Arbeitseinsatz gilt unser herzlicher Dank allen Beteiligten (alle Fotos: Rolf Rosenthal).