Die ersten besenderten Waldsaatgänse in Deutschland !

Aktuelle Bilder

Beringung und Besenderung von Waldsaatgänsen (Anser fabalis fabalis) zur Erforschung des Jahreslebensraumes von in Westsibirien brütenden Vögeln

Waldsaatgänse gehören zu den wenigen Gänsearten in der Westpaläarktis mit einer deutlich negativen Bestandsentwicklung von über 100.000 Vögeln zu Ende der 1990er Jahre auf weniger als 50.000 Vögel Anfang der 2010er Jahre. Aufgrund der starken Bestandsrückgänge erfolgte durch AEWA (Afrikanisch-Eurasisches Wasservogel-Abkommen) eine Einstufung in Spalte A, Kategorie 3c, wodurch eine jagdliche Nutzung nur noch erlaubt ist, wenn deren Nachhaltigkeit gewährleistet ist. Zugleich wurde AEWA beauftragt, einen Internationalen Artenschutzplan für die Waldsaatgans aufzustellen.  Der fertige Plan  wurde 2015 veröffentlicht. Innerhalb des Planes  wurde eine Aufteilung in vier Unter-Populationen  vorgenommen.

Die in Nordost-Deutschland und Polen überwinternden Vögel wurden der Population E1 mit Brutgebieten in Westsibirien zugeordnet. Diese Population unterliegt rezent den stärksten Bestandsrückgängen (Mitte der 2000er Jahre 40-50.000 Vögel, aktuell 10-15.000 Vögel). Zugleich ist bislang nur sehr wenig zur exakten Lage der Brutgebiete, zu den Zwischenrastgebieten in Russland und Osteuropa sowie zu den Zugwegen bekannt. Mauserplätze für diese Population sind bislang sogar gänzlich unbekannt. Während für alle anderen Populationen durch Forschungsarbeiten, die auch Beringungen und Besenderungen beinhalten, grundlegend neue Erkenntnisse zum Zugverhalten sowie zu den Brut-, Rast- und Mausergebieten ermittelt wurden, fehlen entsprechende Untersuchungen für die Population E1.

Diese Kenntnislücken sollen im Rahmen des genannten Projektes durch gezielte Beringung und vor allem Besenderung geschlossen werden. Bisherige Ergebnisse der Beringungen aus dem Jahre 2007 legen nahe, dass das Untere Odertal als eine zentrale Drehscheibe innerhalb der Überwinterungsgebietes in Nordost-Deutschland dient, wodurch Beringungen hier zugleich Ergebnisse für andere Überwinterungsplätze in Deutschland und Polen liefern können, zu denen die markierten Vögel im Anschluss fliegen.

Projektziele sind die Ermittlung der Zugwege sowie der exakten Brut-, Zwischenrast- und Mausergebiete von in Westsibirien brütenden und in Nordost-Deutschland überwinternden Waldsaatgänsen (Anser fabalis fabalis , Ermittlung von Daten zur Raumnutzung, Habitatwahl und zum Austausch zwischen Rastplätzen von Waldsaatgänsen im Überwinterungsgebiet in Nordost-Deutschland und Polen sowie Schließung von Kenntnislücken zum Auftreten der Waldsaatgans in Osteuropa und Russland sowie zum Brut- und Zugverhalten von Waldsaatgänsen.

Ermöglicht werden die Untersuchungen im Unteren Odertal durch eine Bereitstellung von Sendern aus China (Research Center for Eco-Environmental Sciences/Chinesische Akademie der Wissenschaften), Dänemark (Universität Aarhus) und Deutschland (Max-Planck-Institut für Ornithologie), einer Projektförderung des NaturschutzFonds Brandenburg aus Mitteln der Lotterie GlücksSpirale, mit finanzieller Unterstützung durch die Verwaltung des Nationalparks Unteres Odertal sowie eine großzügige Spende der Firma GASCADE Gastransport GmbH.