Weitere Gänsesäger-Nistkästen auf der Insel Tollow angebracht

Bereits im zeitigen Frühjahr wurden 5 neue Nistkästen für auf dem Tollow brütende Gänsesäger angebracht, da die früher dort vorhandenen Nisthilfen weitgehend verrottet waren. Die neuen Kästen wurden jetzt um weitere 5 Nistkästen komplettiert, wodurch jetzt 10 neue Wohnstätten für die Gänsesäger auf dem Tollow zur Verfügung stehen. Neben der Anbringung wurde auch für jede Nisthilfe eine kleine Anflugschneise freigeschnitten, um den Anflug an die Kästen für die großen Entenvögel zu erleichtern.

Die Arbeiten auf dem Tollow sind Teil einer Artenschutzmaßnahme für die Gänsesäger-Population im Süden der Insel Rügen. Insgesamt wurden in 4 Gebieten insgesamt 30 Kästen aufgehängt: je 5 auf dem Vogelhaken Glewitz und an der Mellnitzer Wiek sowie je 10 auf dem Tollow und im NSG Schoritzer Wiek.

Für die tatkräftige Unterstützung möchten wir uns ganz herzlich bei Ralf Birk bedanken. (alle Fotos: Ralf Grunewald)